Christian Wegler: Forums-Anleitung (für Anfänger und Fortgeschrittene) (23. Februar 2001)

ANLEITUNG ZUR BEDIENUNG DES MF-FORUMS

1. Wenn du hier neu bist, sollte dein erster Forumsbeitrag eine kurze Beschreibung deiner Person (Blutgruppe, bekannte Krankheiten etc.) beinhalten, dabei solltest du dich nicht zu kurz fassen (bis zu 30-Seitige Analysen deines menschlichen Daseins werden immer gern gesehen). Am Anfang solltest du noch ein wenig auf deine Wortwahl achten, wenn dein erster Beitrag mit "Ihr dummen Arschgesichter habt doch überhaupt keine Ahnung von..." beginnt, kannst du davon ausgehen, daß dich nicht gleich alle freudig begrüßen werden – falls du keine neuen Freunde kennenlernen willst, oder vielleicht auch gar keine hast, kannst du das natürlich trotzdem machen.

2. Wenn du "Big Brother" oder "Stefan Raab" etc. für das höchste hältst, was die westliche Kultur jemals hervorgebracht hat, dann empfehle ich dir alternativ die Webseiten www.bild.de, www.wolfgang-petry.de oder auch www.doofbleibtdoof.de

3. Wenn du etwas besonders lustiges schreiben willst, oder auch gerne mal ironisch bist, dann solltest du das mit den sog. "Emoticons" (so ein Scheisswort) hervorheben, z.B. ":-)", ";-)" oder ":-P". Das kann zur Verdeutlichung auch verlängert werden, z.B. ":-)))))))))". Ohne diese Hilfsmittel musst davon ausgehen, daß dein Humor nicht vermittelt werden kann und es zu bösen Missverständnissen kommt (mir selbst schon passiert..). Wenn du aber absolut sicher gehen willst, daß auf deinen humorigen Beitrag auch eine Antwort kommt, dann lass die Smileys weg (zur Verdeutlichung habe ich in diesem Beitrag selbst sämtliche Smileys weggelassen).

4. Wenn du etwas schreiben willst, was ÜBERHAUPT nichts mit dem Thema des Forums zu tun hat (das Thema hier heißt übrigens "Mylène Farmer"), solltest du das mit "OT:" kennzeichnen (das ist englisch für "Off Topic", oder deutsch "ohne Thema") – der Titel deines Beitrags könnte dann ungefähr so aussehen : "OT: Fussball ist Scheisse". Diese Kennzeichung ist übrigens in sämtlichen Foren dieser Welt annerkannt und wird auch verstanden.

5. Wenn du jemandem etwas persönliches schreiben willst (z.B. "Deine Forumsbeiträge machen mich so scharf, wollen wir uns nicht mal treffen ?"), solltest du dir vorher überlegen ob das auch für andere von Interesse sein könnte, oder ob du dem Betreffenden nicht lieber eine Mail schreibst. Jeder der was auf sich hält wird in der Regel immer seine E-Mail-Adresse im Forumsbeitrag angeben.

6. Wenn dir beim durchlesen der Forumsbeiträge so manche Konversation ein Rätsel bleibt, kann das daran liegen, daß sich einige Leute hier schon etwas länger kennen und über manche Dinge schon gar nicht mehr nachdenken – nachfragen kostet nix und Kritik ist sowieso immer erwünscht (nur keine Kritik über Mylène – das solltest du dir dann schon genau überlegen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Unterlagen (Doktorarbeiten etc.) belegen können).

7. Schau dir die verwendeten Namen im Forum an - diese sind bereits vergeben ! Wenn du also auch einen dieser inflationären Namen wie "Christian", "Michael" oder "Carsten" hast, solltest du an deinen Namen noch etwas dranhängen, z.B. den Anfangsbuchstaben deines Nachnamens. Es ist übrigens durchaus erwünscht, daß du deinen RICHTIGEN Namen verwendest – wir haben hier nichts zu verbergen und wissen auch gerne mit wem wir es wirklich zu tun haben. Völlig umdenken musst du allerdings, wenn du am Chat teilnimmst – da geben wir uns alle Fantasienamen, obwohl wir unsere richtigen Namen kennen ... naja, wir sind halt ein besonders seltsames Völkchen.

Mylène Farmer


Hier noch ein paar mögliche Krisenszenarien (mit Lösungsvorschlägen) :

dein Beitrag wird von "Peter M." kommentiert : wenn du dir sicher bist, das du sämtliche hinter- gründige Ironie verstanden hast, antwortest du am besten etwas wie z.B. "High Fidelity ist mein Lieblingsfilm" oder auch "Hey, kennst du dieses Lied auf dieser Platte von dieser einen Band die auf diesem Undergroundlabel erschienen ist ? Das Label musste nach drei Veröffentlichungen schliessen und die Platten wurden dann nur kurze Zeit über den russischen Lebensmittelhandel verkauft..."
dein Beitrag wird von "Tobias" kommentiert : das ist jetzt gar nicht so schlimm wie es aussieht, Tobi ist wirklich ein ganz Netter, man darf ihm nur nicht blöd kommen. Um Tobias zu beeindrucken ist es vorteilhaft, wenn du aus dem Stand weißt wer am 25.04.1962 auf Platz 18 der nationalen Charts von Dschibuti war.
dein Beitrag wird von "Axel" oder "Claus (M.)" kommentiert : jetzt wird es langsam Zeit, daß du dich als "echten" Fan outest. Dazu solltest du aber schon etwas härtere Geschütze auffahren, z.B. indem du schreibst "Mein Vater hat sich sein ganzes Leben lang in Bergwerken unter Tage kaputtgebuckelt und ich habe sein ganzes Geld für Mylène Farmer-Artikel durchgebracht."
sei immer lieb zu "Melanie Hoen", auch wenn sie vielleicht mal Sachen schreibt, wie z.B. "Hey, wusstet ihr schon, daß heute in Belgien ein norwegischer Liebesfilm mit japanischen Untertiteln angelaufen ist ?" – da antwortest du am besten "Hey cool ! Und wann läuft der bei uns ?"
dein Beitrag wird von "Maryse" oder "Gaby" kommentiert : von nun an darfst du dich "Gottheit", "Messias" oder auch "Heiland" nennen – wenn du jetzt noch einen 6er im Lotto hast, fällt das gar nicht mehr auf.
dein Beitrag wird von "Carsten (Scholz)" kommentiert : warum musstest du auch diesen Streit anfangen ? Das hast du jetzt davon, dann sieh mal, daß du da wieder rauskommst...
dein Beitrag wird von "Irizée" (oder auch einfach "Iris") oder "Markus Z." kommentiert : hier stösst du meist auf hintergründige Ironie oder allgemeine Fragen zum Sinn des menschlichen Daseins, am besten schreibst du jetzt irgendetwas unverfängliches, wie z.B. "Die Schweiz ist das tollste Land was geben tut".
dein Beitrag wird von "Jenny" kommentiert : Nein, ihre Tastatur ist nicht kaputt aber Jenny muss man einfach mögen.....und das wichtigste – Jenny mag dich auch !
dein Beitrag wird von "MirkoAD" kommentiert : das "AD" steht übrigens nicht für "Ausser Dienst", deswegen kannst hier ganz locker mit kurzen Äusserungen entgegnen, wie z.B. "Stillgestanden" oder "Augen geradeaus"...
dein Beitrag wird von "Mario" kommentiert : alles halb so wild – die Situation kannst du sehr leicht entschärfen, indem du z.B. schreibst "Universal ist die grösste Scheissfirma auf diesem Planeten !" oder auch "Wenn nicht bald die DVDs rauskommen, bring ich noch jemanden um !"
dein Beitrag wird von "Nadine" kommentiert : jetzt ist DIE Gelegenheit um deine Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Sehr beliebt sind Schlachtrufe wie z.B. "Go Ravens Go !" oder "Giants sucks!".
dein Beitrag wird von "Michael" oder von mir kommentiert : Mist, da hast du nun den so ziemlich schlimmstmöglichen Fall erwischt! Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Der Tag war bisher eigentlich recht schön, dann ignorier das einfach. 2. Der Tag ist sowieso schon total beschissen, dann kannst du's ruhig lesen, jetzt ist es eh schon egal.

So, hiermit sollte nun das Thema "Das MF-Forum und seine Entgleisungen" erschöpfend abgehandelt sein. Falls sich jemand beim zweiten Teil vermisst, dann liegt das daran, daß ich nur auf Leute eingegangen bin, die ich einigermaßen kenne und von denen ich glaube daß sie meine dummen Spässe nicht ernst nehmen.