Übersetzung aus «Mylène Farmer – Mystérieuse sylphide» von David Marguet, © Editions la Mascara, 2000
(Übersetzung durch Peter Marwitz)
Prélude-Bild

Auftakt

«Ich habe Kleidung, Stoff, schon immer gemocht, sie/ihn zu berühren... Und ich liebe es,
mich zu verkleiden, mein Erscheinungsbild zu ändern. Es ist mit meinem Verlangen verbunden,
jemand anderer zu sein... Ich habe eine Leidenschaft für Klamotten.»



icht gerade klein ist die Zahl der Modeschöpfer, die ihr Talent eingesetzt haben, um die Bühnenauftritte von Mylène zu vollenden. Von Beginn ihrer Karriere an hat sie sich bald in eine Scheherezade, bald in einen im Wind schaukelnden blauen Engel. Noch nie hat eine Künstlerin so viel Sorgfalt auf ihre Bühnenkostüme gelegt.

Thierry Mugler ist der erste große Modeschöpfer, den Mylène gebeten hat, ihre Welt mit Hilfe von Stoffen auszustatten. Er entwarf und kreierte die Kostüme, die Mylène und ihre Tänzer während der ersten Tournee im Jahre 1989 auf der Bühne trugen. Er verwirklichte vielzählige Designs, erschuf Mylènes Welt neu in schlichter Art mit ihrem durchsichtigen Kleid bei Ainsi soit-je, eher barock bei Libertine und ganz besonders farbenfroh bei Pourvu qu’elles soeient douces. Die Welt des Thierry Mugler besteht aus Frauen mit sinnlichen Formen, die er maßgeschneidert bekleidet, mit gebogenen/gewölbten Taillen und langen schmalen Silhouetten. «Mein Maß ist die Maßlosigkeit», gibt er zu. Den weiblichen Körper besonders extrem vergeistigend/verklärend, ist seine Hand dennoch bei jeder seiner Auftragskreationen zu erkennen. Mylène wünschte ihn sich trotzdem. Modeschöpfer, die bereit sind, die Ratschläge von Künstlern anzunehmen und sich selbst etwas zurückzuhalten, sind selten. Aber aus Freundschaft (die beiden kannten sich bereits, da beide die Schauspielkurse Florent in Paris besuchten) akzeptierte er, Kostüme von ganz anderer Art zu entwerfen, wie beispielsweise zu Tristana. Aus dieser ersten Zusammenarbeit entstand eine wirkliche Verbindung zwischen dem Star und dem Modeschöpfer. Das Kleid im Clip XXL kam ebenso aus den Mugler-Ateliers, genauso wie diejenigen, die Mylène im Clip Souviens-toi du jour... trug.

Für ihr großes Comeback mit ihrem Album L’autre... wandte Mylène sich an das Talent Issey Miyake, bevor sie verschiedene Fernsehauftritte und Fotosessions mit Marianne Rosensthiel absolvierte. Sein Konzept der Gewänderstruktur unterscheidet sich deutlich vom traditionellen westlichen Prinzip. In der Tat zieht er es vor, sich von den Methoden, die beim Entwerfen von Kimonos angewendet werden, inspirieren zu lassen, wo die überschüssigen Stoffpartien nicht abgeschnitten werden, sondern frei (fallend) bleiben. Eine weitere Konstante in seinen Kreationen ist die Arbeit mit Falten, die antike Referenzen aufweisen. Damals änderte Mylène ihren Look, um sich ein geschlechtsloseres, japanischeres Image zuzulegen, wie Kupferstiche aus alten Zeiten. Ebenfalls im Jahre 1991 beauftragte Mylène zum ersten Mal in ihrer Karriere Jean-Paul Gaultier. Nachdem sie seine gefeierten Kreationen gesehen hatte, die er für Madonna entwarf, entschloss sie sich, ihn zu kontaktieren, damit er ihr ein maßgeschneidertes Kostüm für die Dreharbeite zum Clip Je t’aime mélancolie erstellt. Als Enfant terrible der Modeszene ist seine Kunst ein geschmackvoller Mix aus Humor und Extravaganz. Mit einem Augenzwinkern in Richtung Vergangenheit oder einer Träumerei in die Zukunft begeistert er die Größten dieser Welt. Das Ensemble aus BH und Strapsen, das er für Mylène entwirft, ist einfach atemberaubend. Es ist außerdem das erste Mal, daß der Star derartig spärlich bekleidet über die volle Länge eines Clips erscheint. Es sorgt für Aufsehen!

Seitdem hat der Modeschöpfer es immer wieder geschafft, Mylènes Ansprüchen gerecht zu werden, indem er verschiedene Kostüme für ihre Clips erdachte – das berühmte schwarze Outfit von Que mon cœur lâche –, für die Foto-Shootings mit Claude Gassian sowie für verschiedene Fernsehauftritte in den Jahren 1995–96.

Azzédine Alaïa hat Mylène im Clip Que mon cœur lâche ebenfalls ausgestattet. Der vergangene Meister der kurzen Kleidung, kieß den Star die Auswahl zwischen seinen Unterwäsche-Modellen. Mylène fand das ideale Stück, das aus ihr einen vom Himmel kommenden Engel machte, der Gott berichten soll, was aus der Liebe auf der Erde geworden ist: ein weißes Negligée mit Rüschen aus feiner Spitze. Exquisit! Die Veröffentlichung von Giorgino ist die Gelegenheit, einige Kreationen des Meisters ein weiteres Mal zu tragen. Sie sind anschließend durch das umsichtige Auge des Fotografen André Rau unsterblich gemacht worden. Mylène zeigt damit eine neue Weiblichkeit...

Paco Rabanne, der visionäre Modeschöpfer, markiert ebenfalls eine Ära in Mylènes Leben. Er trägt die schwere Bürde, die Nachfolge von Thierry Mugler anzutreten, um die Kostüme für Mylènes neue Tour zu entwerfen. In der ganzen Welt für seine Kleider aus Metall bekannt, überrascht er die Medien wiederum mit seinem Geschmack für Innovationen. Die Kostüme, die er sich für Mylène ausdenkt, sind 100% Rabanne. Von dem Lamellenkleid zu Rêver bis zur metallischen Weste von Et tournoie... – der Modezar bleibt seinem Ruf treu!

Mylène ersuchte ebenfalls die Dienste von John Galliano für die Bühnenkostüme für ihre Mylenium Tour. Sie bringt sich stark in die Entwürfe der Kostüme ein, aber leider gelingt es ihr nicht, sich mit dem Designer zu einigen und so gibt der Modeschöpfer den Auftrag schließlich zurück. Nur das wundervolle Kleid, das sie im Clip zu Je te rends ton amour trägt und dasjenige auf dem Cover des Albums sind von der Hand des Meisters.

Dominique Borg, Kostümbildnerin für Theater und Kino, die mit Hilfe der Künstlerin die Kostüme realisiert, die Myléne bei ihrem großen Bühnencomeback trägt. Molière und Cäsar haben der Arbeit dieses Künstlers einen Kranz aufgesetzt! Sie ist diejenige, die dafür gesorgt hat, daß Filme wie La Reine Margot einen derartig großen Erfolg beim Publikum feiern konnten. Sieben Kostüme entwerfen die beiden Frauen für diesen Anlaß. Leider konnte Mylène aus Zeitmangel nur sechs dieser sieben Kostüme während ihrer Tour tragen! Das berühmte Kleid, das der Star nicht bei ihrer Show zeigen konnte, wurde nur ein einziges Mal beim Tourauftakt in Marseille angezogen.

Aber Mylène hat nicht aufgehört, uns zu verblüffen. Vielleicht ziehen die Verrücktheit und Originalität der neuen Modeschöpfer mit ihrer Vision einer besonderen Mode die Aufmerksamkeit der Schönen auf sich? Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, Mylène Farmer auszustatten, die sich ober-/außerhalb jeder Mode befindet, die der unumstrittene Star einer ganzen Generation ist und bleiben wird?


Dieses Kapitel als pdf-File (98K) herunterladen

Kapitel 8
Zum «Mystérieuse...»-Inhaltsverzeichnis
 
Mylène FArmer